Technologie: Was kann ich für Sie tun?

Was wären wir wohl ohne unsere Hidden Champions? Die heimlichen Weltmarktführer stammen oftmals aus dem mittelständischen Unternehmertum und besetzen mit ihren hochspezialisierten Hightech-Produkten Nischen, in denen sie nahezu konkurrenzlos und sehr erfolgreich agieren können. Trotzdem benötigen auch diese B-2-B-Unternehmen kommunikative Unterstützung, um mit aussagekräftigen Statements auf sich aufmerksam zu machen. Denn auch Hidden Champions sind bisweilen gefordert, ihre Technologien und den Nutzen ihrer Produktentwicklungen so zu erklären, dass der Kunde und auch die breite Öffentlichkeit versteht, worum es dabei geht. Das Ziel ist, durch Informationen und offenen Dialog ein positives Image und Vertrauen bei den jeweiligen Zielgruppen aufzubauen. Ein anderer Effekt ist, den Bekanntheitsgrad von Firma, Produkten und Verfahren zu steigern. 

Welche Vorteile, welche Besonderheiten, aber auch welche Chancen und Risiken stecken hinter einer neuen Technologie? Ob Erneuerbare Energie, neue Recyclingverfahren, neue Produktionsprozesse für Chemikalien, …. – diese Themen mögen inhaltlich und fachsprachlich für gestandene Naturwissenschaftler, Ingenieure und andere Experten logisch erscheinen, für den Laien verbergen sich hinter vielen Technologien aber viele Fragezeichen und möglicherweise auch verborgene Ängste.

Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Fachsprache in verständliche Sprache und spannende, informative Geschichten und Anwender-/Nutzerstories umzusetzen. Denn nur wer versteht, kann auch akzeptieren. Ich unterstütze Sie gerne in allen Facetten der Technologiekommunikation. Warum führen Sie nicht mal einen Technologietag für Fachjournalisten in Ihrem Unternehmen durch? Erlauben Sie den Redaktionen einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Technologie – Sie glauben gar nicht, wie viel positive Aufmerksamkeit in der Presse Ihnen ein solcher Tag nachhaltig bescheren wird. Es lohnt sich, vor allem, wenn Sie etwas anbieten und erzählen können und wollen.